Unsere Schulbibliothek

Wir haben an unserer Schule eine Schulbibliothek die von Schülern der 5. und 6. Klassen geführt wird.

Die Bibliothek soll den Schülern den Umgang mit Bibliotheken beibringen und an eigenständiges Lesen heranführen. Die Schüler sollen Freude am Lesen der Bücher entwickeln. Damit die Schülerschaft die Bibliothek selbständig und freiwillig nutzt sollen die Medienangebote  schülergerecht und vielfältig sein. Wir freuen uns natürlich immer über Buch-, Video- und Kassettenspenden.

Die Namen der Schülerhelfer könnt ihr der Liste vor der Bibliothek entnehmen. Die Schülerhelfer werden für jedes Schulhalbjahr neu bestimmt.

Ausleihzeiten

Klassen 1 – 3 in der 1. großen Pause

Klassen 4 – 6 in der 2. großen Pause

Bibliotheksregeln für die Ausleihe:

  1. Alle Bücher müssen sorgfältig behandel werden.
  2. Die Ausleihdauer für Bücher beträgt 14 Tage und kann nur einmal verlängert werden .(Bitte die Bücher bei der Verlängerung vorlegen!)
  3. Die Ausleihdauer für Videos und Kassetten beträgt 7 Tage und kann nicht verlängert werden!
  4. Es können insgesamt nur max. 2 Bücher, Videos oder Kassetten augeliehen werden.
  5. Erst nach vollständiger Rückgabe geliehener Bücher können weitere Bücher entliehen werden.
  6. Beschädigungen an Büchern, Videos und Kassetten sind bitte sofort zu melden.

Was ich beachten muss bei meinem Aufenthalt in der Bibliothek:

  • Ich soll ruhig sein.
  • Ich darf nicht essen oder trinken.
  • Ich soll nicht andere Dinge machen wie Karten spielen, Hausaufgaben anfertigen, malen usw.
  • Ich stelle die aus den Regalen entnommenen Bücher wieder ordentlich dahin zurück, wo ich sie entnommen habe.
  • Ich beachte die Hinweise und Anweisungen der Aufsichtsschüler.
  • Wir gehen höflich und rücksichtsvoll miteinaner um.

Bitte haltet diese Regeln unbedingt ein, um einen geregelten Ablauf in der Bibliothek zu gewährleisten. Bei wiederholten Verstößen kann ein Bibliotheksverbot begrenzt bis zu 3 Wochen ausgesprochen werden oder auch unbegrenzt.

Wir freuen uns auf euren Besuch.

Das Bibliotheksteam

 

Termine:

  • 13. Dezember
    Weihnachtskonzert in der Pfarrkirche Pankow , Breite Str 37

  • 14. Dezember
    Weihnachtsmarkt als Hortfest

  • 20. Dezember
    Treppensingen und Verabschiedung in die Weihnachtsferien