Ausrichtung

„Wo man singt, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen haben keine Lieder.“

Das dachten wir uns und gaben unserer Schule eine musisch-ästhetische Prägung. Außerdem gab es schon Erfahrungen und Traditionen, auf denen wir aufbauen konnten. Viele Kolleginnen hatten Interesse für Musik und Literatur, fanden Spaß an Theaterprojekten mit Kindern. Eine Vielzahl unserer Schüler spielte die unterschiedlichsten Musikinstrumente. Und so gibt es in jedem Jahr drei wunderbare Chorprogramme, die der Schulchor, die vielen kleinen Musiker und Rezitatoren gestalten. Die Flötenspieler aus den 1. und 2. Klassen unterstützen sie dabei. Mehrere Klassen führen kleine oder große Theaterstücke auf.

Aber auch sonst wird im Unterricht viel gesungen und an einigen Nachmittagen Gitarre, Keyboard oder Flöte gespielt. Das Lesen spielt eine große Rolle bei uns. Im Unterricht werden regelmäßig Kinderbücher gelesen. Viele Schüler nutzen die Möglichkeiten unserer Schülerbibliothek während der Pausen oder zur Ausleihe. Vor allem bei unseren Jüngeren stehen die zauberhaften Bücher von Elizabeth Shaw im Mittelpunkt.

Zertifikat – Musikalische Grundschule Berlin

chorIn Berlin ist die Elizabeth-Shaw-Grundschule berechtigt, den Titel MUSIKALISCHE GRUNDSCHULE BERLIN zu führen.

Die Schule wird für die Initiierung und Umsetzung eines systematischen und ganzheitlichen Schulentwicklungsprozesses zertifiziert. Kollegium und Schülerschaft haben sich im Rahmen des Projektes MUSIKALISCHE GRUNDSCHULE dafür engagiert, vielseitig und umfassend musikalische Elemente im Schulleben und im Unterricht zu verankern.

Vorraussetzung für die Zertifizierung war die erfolgreiche Teilnahme der Musik-Fachlehrkraft an einer zentralen Qualifizierungsmaßnahme sowie die an Qualitätskriterien orientierte Schulentwicklung der Elizabeth-Shaw-Grundschule. Der laufende Schulentwicklungsprozess wird auf der Grundlage eines schuleigenen Enwicklungskonzeptes bis 2016 weitergeführt. Das Zertifkat ist bis zum Schulende 2016/17 gültig.

Das Projekt MUSIKALISCHE GRUNDSCHULE wird in Kooperation der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung und der Bertelsmann Stifung durchgeführt.

Hier können Sie sich das Zertifkate aus 2011 und 2014 herunderladen:

2011:         Zertifkat Musikalische Grundschule Berlin 2011

2014:         Zertifikat Musikalische Grundschule Berlin 2014

 

Termine:

  • 13. Dezember
    Weihnachtskonzert in der Pfarrkirche Pankow , Breite Str 37

  • 14. Dezember
    Weihnachtsmarkt als Hortfest

  • 20. Dezember
    Treppensingen und Verabschiedung in die Weihnachtsferien